Kids Edutainment

Es war einmal...

Die Kinderwebsite SPLASHKIDS.de war 2000 meine Abschlussarbeit an der Akademie Werbung Grafik Druck. Bis 2010 betrieb ich sie ehrenamtlich, unterstützt von Tania Frevert und Silke Krick. Schwerpunkt des Angebots waren Flash-basierte Lernspiele und eine Kinderzeitung zum Mitgestalten.

Mit ihrer liebevollen Gestaltung und einem vielfältigen pädagogischen Spiele- und Aktionsangebot hat sich die SPLASHKIDS.de schnell in der damals noch übersichtlichen Kinderseitenlandschaft etablieren können. Die Website für Kinder von 6 bis 12 Jahren bot viele Möglichkeiten zum Mitmachen, ließ Kinder das Internet als Kommunikations- und Informationsmedium erfahren und begleitete sie auf dem Weg zur Medienkompetenz.

Ein wichtiger Aspekt bei Gestaltung und Konzeption der SPLASHKIDS.de war ein unaufgeregtes, ruhiges, aber dennoch interaktives, animiertes Design, das frei von Werbeflächen war, die die Konzentrationsfähigkeit der Kinder hätten beeinträchtigen können. Denn die Aufgaben in den Spielen erforderten einen klaren Kopf, Geschick im Umgang mit der Maus, rechnerisches Können, Logik- und Denkvermögen. So gelang es, die Kinder für die Rallye durch das Schloss und damit auch für anspruchsvolle Aufgaben zu begeistern.


Auszeichnung

1. Preis des Kids Award vom Deutschen Kinderhilfswerk 2002

Nominierung

Grimme Online Award 2002 | Förderpreis Medienkompetenz, Adolf Grimme Institut. Aus ca. 1.600 Einreichungen war die SPLASHKIDS.de unter den 15 nominierten Websites.

Macher

Konzept, Idee, Illustration, HTML und Flash-Spiele
Katrin Silva

Datenbank-Programmierung
Tania Frevert (Tauschbörse, E-Cards)

Redaktionelle Mitarbeit
Sile Krick (Medienpädagogin)


Spielschloss

Heuschreckenspiel // Logik
Zauberwerkstatt // Zeiteinschätzung, Geschick
Geisterpaare // Partizipation (eigene Motive), Merkfähigkeit
Zahlenzauber // Rechnen
Kaminzimmer // Geografie (Kontinente zuordnen), Melodie nachtrommeln, Zahlenfolgen

Kinderzeitung

Nachrichten
E-Cards
Bildergalerie (von euch)
Kinotipps, Buchtipps (von euch)
Steckbriefe (von euch)
Witze (von euch)
Wissen (Fragen der Kinder anschaulich beantwortet)