Splashkids - die Kinderwebsite

Mit ihrer kindgerechten Gestaltung und einem vielfältigen pädagogischen Spiele- und Aktionsangebot hat sich die SPLASHKIDS.de schnell in der damals noch übersichtlichen Kinderseitenlandschaft etablieren können. Die Website für Kinder von 6 bis 12 Jahren bot viele Möglichkeiten zum Mitmachen, ließ Kinder das Internet als Kommunikations- und Informationsmedium erfahren und begleitete sie auf dem Weg zur Medienkompetenz.

Ein wichtiger Aspekt bei der Konzeption der SPLASHKIDS.de war ein ruhiges, aber dennoch in hohem Maße interaktives, durch Sound und Animationen lebendiges Design, das frei von Werbeflächen war, die die Konzentrationsfähigkeit der Kinder hätten beeinträchtigen können. So gelang es, die Kinder für die Rallye durch das Schloss und damit auch für knifflige Aufgaben zu begeistern.

Die Kinderwebsite SPLASHKIDS.de entstand 2000 als Abschlussarbeit von Katrin Silva an der Akademie Werbung Grafik Druck. 10 Jahre lang wurde sie mit der wertvollen und unentbehrlichen Unterstützung von Tania Frevert und den redaktionellen Beiträgen der Medienpädagogin Silke Krick aktiv betrieben. Schwerpunkt des Angebots waren Flash-basierte Lernspiele, eine Kinderzeitung zum Mitgestalten, Flash-E-Cards und eine Tauschbörse. Seit 2018 ist sie offline.

Auszeichnung

1. Preis des Kids Award vom Deutschen Kinderhilfswerk 2002

Nominierung

Grimme Online Award 2002 | Förderpreis Medienkompetenz, Adolf Grimme Institut. Aus ca. 1.600 Einreichungen war die SPLASHKIDS.de unter den 15 nominierten Websites.

Macher

Datenbank-Programmierung
Tania Frevert (Tauschbörse, E-Cards und Support)

Konzept, Idee, Illustration, HTML, Flash-Spiele und Redaktion
Katrin Silva

Redaktionelle Mitarbeit
Silke Krick (Medienpädagogin)

SALTITO,

der kleine Moderator

Das Spielschloss

Heuschreckenspiel // Logik
Zauberwerkstatt // Zeiteinschätzung, Geschick
Geisterpaare // Partizipation (eigene Motive), Merkfähigkeit
Zahlenzauber // Rechnen
Kaminzimmer // Geografie (Kontinente zuordnen), Melodie nachtrommeln, Zahlenfolgen

Die Kinderzeitung

Nachrichten
E-Cards
Bildergalerie (von euch)
Kinotipps, Buchtipps (von euch)
Steckbriefe (von euch)
Witze (von euch)
Wissen (Fragen der Kinder anschaulich beantwortet)

So sah es aus...

© 2024  Lab-01  |  Webdesign + Grafik   Hamburg  //  AGB   Impressum   Datenschutz